Forum Dominikanische Republik

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Dies ist ein touristisches Forum. Fragen zum Land etc. versucht man hier zu beantworten. Bitte benutzt die Suchfunktion,

denn Eure Fragen könnten schon gestellt und beantwortet sein. Viel Spaß hier im Forum und freut Euch auf Euren Urlaub.

Eine kurze Vorstellung ist erwünscht!

Forum Dominikanische Republik » Urlaub und Leben in der Dominikanischen Republik » Die Urlaubsgebiete » Allgemeine Fragen » Mit dem Rucksack » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mit dem Rucksack
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blubba
unregistriert
Mit dem Rucksack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen ,

ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen .
Da ich nächstes Jahr im Februar in die D.R fliegen will und dort als "Rucksacktourist* durch das Land ziehen wollte wäre es nett wenn ihr mir einige Informationen geben könnt die ich leider im Netz noch nicht gefunden hab .
Also ich würd sagen ich fange mal von vorne an ;) , ich werde voraussichtlich anfang Februar fliegen Zielflughafen ist Samará .
Vorgestellt hab ich mir einen
reinen Rucksackurlaub d.h nur ich und mein Rucksack und ein nicht all zu kleines Land. Der aufenhalt wird vermutlich zwischen 3-6 wochen betragen je nach dem wie es mir dort gefällt .
Jetzt zu einigen in meinen Augen doch sehr wichtigen Fragen zu so einem Urlaub . Mich würde es wahnsinnig intressieren ob es öffentliche Verkersmittel gibt mit denen man größere Strecken zurücklegen kann . Da ich wie oben schon erwähnt in Samará vermutlich landen werde über die Fachingstage allerdings gerne in der Hauptstadt sein will ist das eine nicht unwichtige Frage .
Mindesten genau so wichtig ist die Frage ob man dort auch als Anhalter fahren kann und ob es die berüchtigten Absteigen als Schlafmöglichkeiten gibt . Zu den Schlafmöglichkeiten muss ich sagen das ich nicht mehr als ein Bett brauch und alle 2-4 Tage warmes Wasser ansonsten bin ich was Nahrung , Kochen und auch die beschaffung sauberen Trinkwasseres auf niemanden angewiesen , da zu meiner Grundausrüstung bei solchen Trips natürlich Kochgeschirr als auch ein Wasserreinigungsgerät gehört .
Generell würde ich in dem Zeitraum wo ich da gerne so viel wie möglich sehn sowohl von Küsten als auch das Innenland also wenn es unter euch Insider gibt die einige schöne Plätze kennen naja ich bin für Tipps immer offen und Dankbar .

So das war es mal für das erste ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und schonmal danke für evt. Antworten . Falls ich noch fragen haben hoffe ich doch das ich sie hier noch loswerden kann .

Liebe Grüße Blubba
02.12.2007 22:57
soosi soosi ist männlich
Meister

images/avatars/avatar-112.jpg

Herkunft: Ruhrpott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Blubba,

was das weiterkommen im Land angeht,dort gibt es Überlandbusse,(Metero Tours,Caribe Tours),damit kannst du größere Distanzen günstig zurücklegen.

Für Kurzstrecken nimmst du die Keinbusse (Guaguas).

Zur Karnevalszeit kann ich dir La Vega empfehlen,einfach super
02.12.2007 23:48 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf
soosi soosi ist männlich
Meister

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vergessen,als Anhalter (Tramper) zufahren möchte ich dir dringend abraten,zumal es billig ist,mit den Verkehrsmittel zureisen,zum anderen du dich nit auskennst,all dein Gut bei dir hast,und nit weisst wo du Einsteigst.

Lass die Finger davon ( Meine Meinung)
03.12.2007 00:02 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf
Blubba
unregistriert

huhu soosi ,

danke schön für die schnelle Antwort !
Jo ich geb dir recht Anhalter ist immer so ein Sache mache ich persönlich auch nur ungern aber man sollte alle möglichkeiten ausschöpfen .
Die Überlandbusse sind die extra für Tourismus ausgelegt oder für die Allgemeinheit ? .
Und danke der Tipp mit La Vega zur Karnevalszeit wurde registriert =) .

Liebe Grüße Blubba
03.12.2007 00:26
soosi soosi ist männlich
Meister

Die Überlandbusse sowie die Guagas sind für alle
03.12.2007 00:35 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf
Blubba
unregistriert

oki Danke
03.12.2007 00:39
henry henry ist männlich
El Presidente

images/avatars/avatar-80.jpg

Herkunft: Kleinenbroich

Hallo Blubba,
ich persönlich finde es schon sehr mutig von Dir, ein Land per Rucksackurlaub zu durchqueren. Zumal Du nicht einmal den Namen des Zielflughafen wirklich kennst.
Offensichtlich hast Du Dich bislang in keinster Weise darauf vorbereitet.
Nein, ich möchte Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen.
Aber bist Du der spanischen Sprache mächtig? Ansonsten sehe ich da einige Probleme auf Dich zukommen.
Ansonsten möchte ich darauf hinweisen, das dieses Unterfangen nicht ganz ungefährlich ist.

Henry
03.12.2007 11:39 henry ist offline E-Mail an henry senden Homepage von henry Beiträge von henry suchen Nehmen Sie henry in Ihre Freundesliste auf
Blubba
unregistriert

Hi Henry

Nein du hast recht das kam eher Spontan man könnte sagen so aus dem Bauch heraus allerdings ist es nicht mein erster Urlaub in dieser Form .
Spanisch jaja davon hab ich schonmal was gehört =) , nein mal im ernst ich spreche so gut wie gar kein Spanisch was sich aber die nächsten zwei Monate ändern wird . Ich hab das große glück das beide meine Geschwister ein bischen Spanisch können und es im meinem Freundeskreis auch Menschen gibt die , die Sprach Perfekt beherschen also seh ich kein gr. Problem .
2 Monate ist mehr als genug um sich Grundkenntnisse in einer Sprache zu verschaffen (solang es nicht gerade Chinesisch ist ) .
Anosonsten Bereite ich mich nicht großartig drauf vor auf den Urlaub ich besorg mir ein Buch (schon bestellt) mit Informationen über das Land meisten Grundthemen Städte , Sitten, Gewohnheiten und auch einige Rechtliche Sachen das muss reichen .
Ich gebe dir auch darin Recht das so eine Reise mit Risiken verbunden ist aber genau das ist ja der Reiz . Das einzigste was mir Sorgen macht ist Kriminalität und der Dialekt , zum ersten muss man sagen Kriminalität gibt es überall hier mehr und dort weniger und wenn ich mir die Auswahl meiner eventuellen Ziele anschaue ist die D.R doch noch sehr sicher (direkt hinter Kuba) .
Ansonsten bin ich recht sicher und verlass mich auf erfahrungen , mein können , meine Ausrüstung und natürlich meine Langzeitauslandversicherung (ohne die man übrigens solche trips nie machen sollte ) .

Liebe Grüße Blubba
03.12.2007 16:57
soosi soosi ist männlich
Meister

.....die Kriminalität hat dort eine andere Qualität,soll heißen,das Waffen zum Alltag gehören,und sie werden benutzt
03.12.2007 18:33 soosi ist offline E-Mail an soosi senden Beiträge von soosi suchen Nehmen Sie soosi in Ihre Freundesliste auf
andres
Moderator

images/avatars/avatar-52.jpg

@ Blubba,

ich habe Leute erlebt, die sind mit dem Rucksack und öffentlichen Verkehrsmittel oder gar mit dem Fahrrad quer durch die Republica gereist. Ihnen ist, soweit ich davon Kenntnis habe, nie etwas passiert. Diesen Umstand haben diese Leute aber, nach meiner Mainug, weder ihrer Vorbereitung, schon gar nicht ihren Landeskenntnissen zu verdanken. Es war schlicht und ergreifend Glück. Das kann auch dir helfen unbeschadet durchs Land zu kommen. Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, sie hatten dir doch ein wenig voraus. Sie waren in der Lage sich rudimentär verständlich zu machen.

Was meinst du eigentlich damit?
Zitat:
Ansonsten bin ich recht sicher und verlass mich auf erfahrungen , mein können , meine Ausrüstung und natürlich meine Langzeitauslandversicherung

Welche Erfahrungen hast du mit der Dominikanischen Republik und ihren Einwohnern?
Was für ein besonderes Können hast du. Kannst du eine in deine Richtung geschwungene Machete, oder eine Revolverkugel mit der bloßen Hand aufhalten?
Was ist bei dir eine Langzeitauslandversicherung? Sichert diese dir dein Flugticket, Reisepass, Geld/Kreditkarte usw.?

Aber gut vermutlich wirst du das alles gar nicht benörigen. Du hast ja
Zitat:
Anosonsten Bereite ich mich nicht großartig drauf vor auf den Urlaub ich besorg mir ein Buch (schon bestellt) mit Informationen über das Land meisten Grundthemen Städte , Sitten, Gewohnheiten und auch einige Rechtliche Sachen das muss reichen .

Ich wünsche dir trotzdem oben genanntes Glück und auch noch viel Spass in diesem wunderschönen Land.

saludos andres Fahne

04.12.2007 23:06 andres ist offline E-Mail an andres senden Beiträge von andres suchen Nehmen Sie andres in Ihre Freundesliste auf
hektika
unregistriert
Daumen runter! RE: Mit dem Rucksack Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Bekannte sind wegen Streik der öffentlichen Verkehrsmitteln im Sommer diesen Jahres per Anhalter gefahren auf der Dom Rep. Sie haben keine guten Erfahrungen gemacht, sie sind beklaut worden...

Ich denke Asien, besonders Thailand wäre geeigneter für sowas...

Fahr mal lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, bevor dein Urlaub zum Fiasko wird, zumal du die Sprache nach 2 Monaten nicht genug kannst um dich auf "Trampen" einzulassen.

Viel Spaß.

Hektika
06.12.2007 10:30
Blubba
unregistriert

servus ,

so bevor ich jetzt weiterhin Antworte wollt ich nur mal erwähnen das es nicht in die D.R geht .
Ich habe mich gestern mit einem Pärchen unterhalten die schon eine solche Tour gemacht haben und mir dringend davon abgeraten haben (solang ich allein reise) . Auch wenn sie weder einer Machete noch einer Kugel ausweichen mussten haben sie erzählt das die Kriminalität dort sie hoch ist und man das als tourist deutlich zu spüren bekommt .

So Andres =)

Nein ich habe mit der D.R gar keine Erfahrung allerdings mit Ländern wo es ähnlich zugeht allerdings muss man da sagen das ich nicht alleine unterwegs war sondern wir eine relativ gr. Gruppe waren .
Zu der Machete oder Kanonenkugel naja sowas kann überall passieren wo es armut gibt .(die Gefahr ist in America übrigens laut Statistik größer)
Zur versicherung : sie dient in erster Linie als Krankenversicherung Reisepass zu versichern ist überflüssig geworden da auf meinem schon meine Fingerabdrücke gespeichert sind und man mich ohne Probleme identifizieren kann . Zu dem Thema Geld gibt es wenig zu sagen selbst im Falle eines überfalls ist es unwahrscheinlich das sie das ganze Geld an meinem Körper finden .
Aber wie gesagt es wird leider nicht in die D.R gehn evt später mal wenn ich mitreisende gefunden hab . Diesmal wird mein Weg mich etwas weiter nördlich hinführen .
Eventuell noch etwas zur Planung natürlich liest man mehr wie ein Buch man sollte sich schon eine Woche instensiv mit Landkarten Straßennetzen gr. Städten auseinander setzten und wenigstens den Grundriss einen Reiseplans haben . Aber auch den Mut und vorallen das vertrauen in sich haben eine solche Reisen zu machen und einfach mal ins kalte wasser springen .

Denoch will ich mich nochmal Bedanken für Hilfe und auch Kritik (auch wenn es mehr Kritik war) deswegen hab ich mich hier angemeldet . ICh werde das Forum und dieses Thread natürlcih weiterverfolgen also wenn noch was zu sagen ist als raus damit Zwinker

So Liebe Grüße Blubba

P.s hoffe sind nicht zu viele Reschtchraibfäler drin sitze im Büro und muss mich beeilen. Cool
06.12.2007 15:09
el mayimbe el mayimbe ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-10.jpg

Herkunft: Aquisgran

Wenn ich auch persönlich glaube, dass man als allein reisender Individualtourist in Venezuela, Kolumbien oder Bolivien deutlich gefährdeter ist als in der RD, sind die dort latent vorhandenen Gefahren doch nicht einfach weg zu reden.

Ich würde mir an deiner Stelle eine Reise nach Kuba überlegen, dort ist die Sicherheitslage deutlich enspannter, schon wegen des überall vorhandenen Militärs und/oder Policia. Eine 100%ige Garantie, dass nichts passiert, gibt´s da freilich auch nicht.

Schwieriger ist dort das Transportproblem, mit dem die cubanos/as ihr halbes Leben vertrödeln. Es gibt die Möglichkeit, per Anhalter gegen kleines Geld in moneda nacional auf offenen LKW´s oder staatlichen Fahrzeugen mitzufahren, Abfahrpunkte gibt es zumeist an den Ortsausgängen, wo gelbe Männlein/Fräuleins (Amarillo) die Reihenfolge bei der Mitnahme regeln. Muß man ne Menge Zeit mitbringen.

Für größere Strecken gibt es komfortable Überlandbusse mit Tiefkühl-Klimaanlage (Viazul), die allerdings in Devisen oder Peso Convertibles bezahlt werden.

Private Unterkünfte finden sich überall in Casas Particulares, die zwischen 15 und 25 CUC kosten.

Ich glaube, dass der Erlebniswert einer solchen Reise ungleich höher als in der RD ist.

Fahne

06.12.2007 15:33 el mayimbe ist offline E-Mail an el mayimbe senden Homepage von el mayimbe Beiträge von el mayimbe suchen Nehmen Sie el mayimbe in Ihre Freundesliste auf
Uwe
unregistriert

Die Frage lautete:

Rucksacktourismus in der Dominikanischen Republik.

Nicht Kuba, nicht Venezuela oder Bayern...

Hätte mich auch interessiert. Vielen Dank an die Residenten für die zahlreichen Auskünfte. Bin begeistert.

Mancheiner hat die Tage, ist aber nicht laeufig..

Lachen
14.12.2007 22:55
Tim Tim ist männlich
Administrator

Herkunft: Jarabacoa

Mensch Uwe, komm mal langsam wieder runter....

14.12.2007 23:57 Tim ist offline E-Mail an Tim senden Homepage von Tim Beiträge von Tim suchen Nehmen Sie Tim in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Forum Dominikanische Republik » Urlaub und Leben in der Dominikanischen Republik » Die Urlaubsgebiete » Allgemeine Fragen » Mit dem Rucksack

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Live Search - einfach die bessere Suchmaschine!